Fachtagungen

Tagungsdokumentation

30.11.2024 – Autismus im Kindergarten & in der Frühförderung

Wir bedanken uns für das große Interesse, die rege Teilnahme und die wertschätzende Atmosphäre an diesem Fachtag. Das Tagungsprogramm und die einzelnen Inhalte stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Egal was es ist- Beziehung ist die Basis! (Natascha Németh)

Eine positive Entwicklung gelingt nur auf dem Boden von Sicherheit und Vertrauen. Natascha Németh zeigt auf, wie wichtig die Beziehungsarbeit ganz besonders mit den Kindern ist, die es viel schwerer haben in Kontakt mit sich und ihrer Umwelt zu kommen.

(PDF) Beziehung ist alles

Frühe Hinweise auf eine Autismus-Diagnose (Ruth Risse)

Welche frühen Verhaltensweisen sind typisch für autistische Kinder, welche Symptome erfordern besondere Achtsamkeit? Ruth Risse erläutert anhand von typischen Entwicklungsauffälligkeiten, wie der Verdacht auf eine Autismus-Spektrum-Diagnose begründet werden kann.

(PDF) Früherkennung

Wahrnehmungsbesonderheiten aus der Innenperspektive (Philip Schatz)

Er sieht mehr als andere, riecht mehr als andere und hört mehr als andere. Philip Schatz berichtet aus der Fach- und aus der Innenperspektive von autismustypischen Wahrnehmungsbesonderheiten und sensibilisiert für das hochsensible Nervensystem.

(PDF) Wahrnehmungsbesonderheiten

Warum macht der das? Herausforderndes Verhalten als Kommunikationsmittel (Uli Rohlfing)

Für Fachkräfte ist es herausforderndes Verhalten – für das Kind unter Umständen die Lösung. Anhand von eindrücklichen Praxisbeispielen zeigt Uli Rohlfing, welche Gründe es für auffällige Verhaltensweisen gibt und vermittelt gleichzeitig Ideen, die eine Lösung für alle Beteiligten sein können.

(PDF) Warum macht der das

“Für alle das Gleiche oder für jede*n das Beste?” Inklusive Konzepte bei Kindern auf dem Autismus-Spektrum auf dem Prüfstand (Solveigh Geck)

Welchen Gewinn bringt Inklusion mit sich und wer für wen sind diese Angebote ein Gewinn? Wer droht, darin verloren zu gehen? Und nach welchen Kriterien müssen Angebote gedacht und gestaltet sein, damit auch Kinder auf dem Autismus-Spektrum davon profitieren?

(PDF) Für alle das Gleiche?

Trauma-sensibler Umgang mit Kindern und Eltern (Kirsten Hildebrand)

Trauma und Autismus- was hat denn das miteinander zu tun? Kirsten Hildebrand erläutert in Kürze, welche Zusammenhänge es gibt zwischen beiden Themen und sensibilisiert für einen besonders achtsamen Umgang mit autistischen Kindern und deren Eltern.

(PDF) Traumasensibler Umgang

Autismusspezifische verhaltenstherapeutische Entwicklungsunterstützung (Svenia Teupen)

Gerade bei autistischen Kindern werden oft höchst umstrittene Varianten der Verhaltenstherapie eingesetzt. Um diese soll es in diesem Vortrag nicht gehen! Svenia Teupen erläutert kurz die Grundlagen und Einsatzgebiete der verhaltenstherapeutisch orientierten Entwicklungsunterstützung.

(PDF) Verhaltenstherapeutischer Ansatz

Ein Blick in den Handwerkskoffer- was sollte drin sein? (Simone Hatami, Natascha Németh)

Zum Abschluss des Fachtages öffnen Natascha Németh und Simone Hatami ihren gemeinsamen Handwerkskoffer und lassen die Teilnehmenden einen Blick werfen auf all die Ansätze, Methoden und Möglichkeiten, die im Autismus-Spektrum Anwendung finden können.

 

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Archiv

2024 Gender-Bewusstsein im Autismus-Spektrum

2021 Autismus.Stärken (Online Fachtagung – ZAK Hannover)

2019 Autismus und das Kommunikations-Ding

2018 Autismus und Bildung in Niedersachsen — Bildung anders denken

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