Anke Hausotter

Anke Hausotter

Jahrgang 1955

  • Förderschullehrerin mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Beratung an allgemeinbildenden und Förderschulen für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen
  • Langzeitfortbildung Autismus
  • Langzeitfortbildung in Systemischer Beratung in schulischen Kontexten

Tätigkeitsfelder

Beratung

  • Beratungstätigkeit bei Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Förderschule Geistige Entwicklung und vom Grundschule bis zum Gymnasialbereich im Landkreis Hameln-Pyrmont seit 2000
  • Aufbau des Beratungsteams Autismus der Heinrich-Kielhorn-Schule Hameln 2005
  • 2010-2017 Beratungstätigkeit am ZBE (Zentrum für Beratung und Erziehung des Landkreises Hameln-Pyrmont) im Bereich Autismusberatung

Fort- und Weiterbildung

  • Dreijährige Ausbildung in systemischer Beratung in schulischen Kontexten bei der AWO Braunschweig
  • Teilnahme an Kongressen und Fortbildungen zum Thema Autismus und Schule bundesweit
  • Langzeitfortbildung zur Theorie und Praxis zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Auffälligkeiten beim THZ Hannover 2002/2003
  • Ausbildung in FC/ Gestützter Kommunikation (Grund- und Aufbaukurs)
  • Fortbildung zur Unterstützen Kommunikation (UK)

Unterricht

  • Erfahrung im Unterricht verschiedener Schulen in allen Altersstufen (Förderschule Lernen, Förderschule Geistige Entwicklung, Kooperationsklassen, Inklusiver Unterricht in Regelschulen)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Organisation und Durchführung erlebnispädagogischer Fahrten für Jugendliche mit „sogenannten“ geistigen Behinderungen
  • Ehrenamtliche Tätigkeit als „volounteer“ in einer „special school“ in Brisbane, Australien, mit autistischen Schülern

Sonstiges

  • Ehrenamtliche Tätigkeit im Kinderschutzbund Hameln

Rezensionen für Anke Hausotter

11.11.2022


Dadurch, dass Schule und MK Länder Sache sind, kann verständlicherweise nicht auf alle Regelungen bundesweit eingegangen werden bzw. erwartet werden diese Regelungen aller Bundesländern zu kennen. … Als Diskussionsaspekt ergab sich auch im Seminar das Dilemma zwischen Nachteilsausgleich und lernzielgleichen Inhalten, welches erfahrungsgemäß vermehrt bei Lehrer*innen im Aufgabenfeld ent- und besteht. Dazu würde sich fast ein weiteres Seminar alleine zu dem Thema anbieten, das Kolleg*innen wie Eltern mit vielen guten und sicheren Argumenten versorgt und somit ein gutes Standing ermöglichen kann. … Die Referentinnen haben ein schönes und treffendes Seminar gestaltet. Die hatten die Teilnehmer*innen und ihre Anliegen gut im Blick und haben die teilweise Schwere der Themen sehr gut moderiert. Mit der Technik hatten einige Teilnehmer*innen auch während des Seminars noch ein paar Probleme, welche sich jedoch recht unkompliziert lösen ließen.

11.11.2022


Da in den Online-Seminaren zu Themen von ASS im Kindesalter/Schulalter meistens auch Teilnehmende mit persönlichem Hintergrund (z.B. als Eltern eines betroffenen Kindes), fände ich es super, wenn hier evtl. eine Plattform geboten würde zum weiteren Austausch/Vernetzung.

11.11.2022


Sehr gut und anschaulich referiert.

11.11.2022


Ein lebendiges Seminar mit gutem Theorieteil, in dem die Fragen der TeilnehmerInnen umfassend beantwortet wurden. Vielen Dank!

11.11.2022


Den ersten Teil hätte ich gerne informtiver gehabt, aber das liegt am Thema und nicht an den Referentinnen. Der 2. Teil war dann für mich praktischer und anfasbarer. Die Disussionen waren doch sehr durch die Not der Eltern bestimmt, vielleicht gäbe es ein anderes Format dafür. Zum Thema selbst, es macht mich wütend, das es eine so schwammige Rechtslage für den Nachteilsausgleich gibt … Vielen Dank.

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