Immer öfter werden Fachkräfte und Eltern mit einem vermeintlichen Diagnose-Begriff konfrontiert, der als ursächliche Erklärung für stark abwehrendes, vermeidendes und herausforderndes Verhalten benutzt wird: PDA. Während uns die Symptomatik im Arbeitsalltag speziell mit autistischen Menschen regelmäßig begegnet, sehen wir die Ursachen für das schwierige Verhalten weniger in einer festgeschriebenen neurologischen Grundveranlagung, sondern vielmehr im Kontext entsprechender Dispositionen, ungünstiger Lebenserfahrungen und nicht zu bewältigender Herausforderungen für die Betroffenen. Eben diesen Ursachen wollen wir in diesem Seminar auf den Grund gehen. Die Referent*innen beleuchten das "Phänomen PDA" aus verschiedenen Perspektiven, klären über ursächliche und familiäre Hintergründe auf und vermitteln entsprechende Handlungsansätze für den Umgang mit Abwehr- und Vermeidungsverhalten.
Freitag, 15:00 – 19:15 Uhr
Samstag, 10:00 – 17:30 Uhr
Preis: 275 Euro
Mit Bestätigung der Reservierung akzeptieren Sie die AGB und die Datenschutzerklärung des ZAK Germany und erkennen an, dass die Reservierung eine verbindliche Teilnahmebestätigung zu einer kostenpflichtigen Veranstaltung darstellt.
Dieser Kurs ist Teil einer Seminarreihe. Mit der Buchung des 1. Moduls reservieren Sie automatisch die gesamte Fortbildung.
Offene Fragen? Nicht das richtige für Sie dabei? Eine Mail an uns ist die Lösung.
Wir machen das Unmögliche möglich – denn das Außergewöhnliche ist unser Standard.